Der Barde ist eine der 12 spielbaren Klassen in Baldur’s Gate 3. Der Barde trägt meist leichte Rüstung und sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf glänzen. Barden sind exzellent darin, ihre Gruppenmitglieder zu heilen und zu stärken. Der Barde ist eine der flexibelsten Klassen und kann fast jede Rolle ausfüllen, die einer Gruppe fehlt.
Welche Unterklassen dem Barden zur Verfügung stehen, welche Rolle er in Gruppen spielt, seine Klassenfunktionen, die besten Völker und Attribute, findest du in unserem Barde Guide für Baldur’s Gate 3.
📂 Baldur’s Gate 3 Wiki
📅 Zuletzt aktualisiert am
Inhaltsverzeichnis
- Welche Rolle übernimmt ein Barde in Baldur’s Gate 3?
- Bardische Inspiration
- Was unterscheidet den Barden von Kleriker und Druide?
- Welche Rüstungen und Waffen nutzt ein Barde in Baldur’s Gate 3?
- Welche Feats kann der Barde in Baldur’s Gate 3 wählen?
- Welche Unterklassen hat ein Barde in Baldur’s Gate 3?
- Schule des Wissens
- Schule des Wagemuts
- Schule der Schwerter
- Welche Attribute sind wichtig als Barde in Baldur’s Gate 3?
- Was sind die besten Völker für Barden in Baldur’s Gate 3?
Name | Barde |
Englisch | Bard |
Trefferwürfel | 1W8 |
Primäres Attribut | Charisma |
Rettungswürfe | Charisma & Geschicklichkeit |
Welche Rolle übernimmt ein Barde in Baldur’s Gate 3?
Der Barde weiß, dass Musik nicht nur Spielerei ist und nutzt Gesang und Ansprache als Quelle seiner Macht. Der Barde ist eine sehr vielseitige Klasse in Baldur’s Gate 3. Ein Barde kann während der Charaktererstellung 3 Fertigkeiten mit Übung auswählen. Fertigkeiten sind z.B. Akrobatik, Arkane Kunde, Wahrnehmung oder Fingerfertigkeit. Dabei kann er aus allen verfügbaren Fertigkeiten des ganzen Spiels wählen.
Zusammen mit deiner Herkunft, die dir ebenfalls 2 auswählbare Fertigkeiten verleiht, ist der Barde mit Übungsboni auf 5 Fertigkeiten direkt zum Start des Spiels unglaublich flexibel. Hier folgen einige Beispiele, welche Rollen ein Barde einnehmen kann:
- Vor allem in der Rolle als Unterstützungsklasse ist der Barde sehr beliebt. Er nutzt Worte und Musik, um die Gruppe mit z.B. Verstärkungszaubern und Heilung zu unterstützen. Dabei können sich Barden in sicherer Entfernung während des Kampfes aufhalten. Durch ihr hohes Charisma sind Barden auch die idealen Teammitglieder, um Dialoge mit anderen NPCs im Namen der ganzen Gruppe zu führen.
- Ein Barde auch eine Rolle an der Front annehmen. Mit der Unterklasse Schule des Wagemuts erhält der Barde eine offensive Ausrichtung. Er kann mittelschwere Rüstung, Schilde und Kriegswaffen tragen.
- Ein Barde kann thematisch auch als charismatischer Schuft gespielt werden. Er agiert aus der Verstohlenheit und lockt NPCs durch Gesang und Musik weg, um den Weg für andere Gruppenmitglieder frei zu machen. Im Kampf schlägt er aus den Schatten zu und verwirrt Gegner mit Illusionen.
Je nach Gruppe, die du für deinen Playthrough vorsiehst, kann der Barde Lücken ausfüllen, um ein Team zu perfektionieren. Angemerkt sei jedoch, dass der Fokus des Barden auch als Nahkämpfer auf Charisma liegt und der Barde mehr defensive Zauber und Illusionen mitbringt. Als Zauber nutzt ein Barde Zaubertricks und Bekannte Zauber. Er muss seine Zauber als nicht vor dem Kampf vorbereiten. In unserem Zauber-Guide erfährst du mehr darüber, was Bekannte Zauber in Baldur’s Gate 3 sind.
Unabhängig von der Rolle, die der Barde in deiner Gruppe annimmt, ist der Zauber “Bardische Inspiration” immer von großer Bedeutung und hebt den Barden zusätzlich von anderen Support-Klassen wie Druide und Kleriker ab.
Bardische Inspiration
Bardische Inspiration ist eine Klassenaktion des Barden. Es kann auf ein Gruppenmitglied angewandt werden, woraufhin das Gruppenmitglied seinem nächsten Angriffswurf, Attributswurf oder Rettungswurf einen Bonus von +1W6 hinzufügt. Diese Klassenaktion kann mehrere Male am Tag ausgeführt werden. Der Bonus ist beachtlich und unabhängig vom Build des Barden, spielt Bardische Inspiration immer eine wichtige Rolle.
Was unterscheidet den Barden von Kleriker und Druide?
In Baldur’s Gate 3 nehmen die 3 Klassen Barde, Kleriker und Druide oft die Rolle des Heilers und Supports in ihrer Gruppe ein. Aber was unterscheidet die 3 Klassen voneinander und welche Klasse ist die richtige für dich?
Beim Barden sticht heraus, dass sich bei ihm alle um Musik und Unterhaltung dreht. Aus Rollenspielsicht hebt dies den Barden deutlich von Kleriker und Druide ab, deren Klassenfantasie auf Glauben und Götter oder Naturverbundenheit basiert. Dies stellt auch das Primärattribut klar: Barden haben als Primärattribut Charisma während es beim Baldur’s Gate 3 Druide als auch beim Kleriker Weisheit ist. Als Hauptcharakter, der die Gespräche für die Gruppe führt, ist der Barde daher besser geeignet.
Durch die Wahl der Fertigkeiten mit Übungen zur Charaktererstellung ist der Barde auch flexibler einsetzbar und fühlt sich mehr wie der Joker der Gruppe an, während der Druide und der Kleriker in Baldur’s Gate 3 eher ihre Spezialgebiete entwickeln. Dafür hält der Barde, falls er in der Support-Rolle gespielt wird, im Kampf weniger aus als ein Kleriker.
Welche Rüstungen und Waffen nutzt ein Barde in Baldur’s Gate 3?
Klassenmerkmale bestimmen in Baldur’s Gate 3, mit welchen Waffen und Rüstungen der Barde geübt ist. Geübt mit Rüstungen oder Waffen zu sein bedeutet, dass dein Charakter sie richtig benutzen kann. Benutzt du z.B. ein Rüstungsteil, für dessen Rüstungsklasse du nicht geübt bist, wird es dir im Weg sein und du kannst du deine Zauber nicht mehr wirken. Ein Barde nutzt die folgenden Rüstungen und Waffen in Baldur’s Gate 3:
- Ein Barde ist geübt mitleichter Rüstung.
- Ein Barde ist geübt miteinfachen Waffen.
- Ein Barde ist geübt mitHandarmbrüsten.
- Ein Barde ist geübt mit Langschwerter.
- Ein Barde ist geübt mit Rapiere.
- Ein Barde ist geübt mit Kurzschwerter.
- Ein Barde ist geübt mit Musikinstrumente.
Diese Klassenmerkmale können bei späteren Stufenaufstiegen mit Feats erweitert oder vertieft werden.
Welche Feats kann der Barde in Baldur’s Gate 3 wählen?
Feats sind spezielle Talente, die ein Charakter bei manchen Stufenaufstiegen wählen kann. Talente verleihen einem Charakter einzigartige Vorteile und Fähigkeiten. Das erste Talente kann ein Barde mit Stufe 4 wählen. Mit den Stufenaufstiegen 8 und 12 kann jeweils ein weiteres Talent gewählt werden.
Zum Release wird es insgesamt 37 Talente im Spiel geben. In unserem Guide zu den Baldur’s Gate 3 Feats kannst du dir alle Talente anschauen. Einige Feats haben Voraussetzungen, allerdings bezieht sich keine Voraussetzung auf die Klasse oder das Volk. Das bedeutet, dass der Barde theoretisch jedes Talent erlernen kann.
Da der Barde eine sehr gut abgerundete Klasse ist, kann eine Attributserhöhung hier auch eine gute Wahl sein. Hier bieten sich Charisma und oft Geschicklichkeit an.
Welche Unterklassen hat ein Barde in Baldur’s Gate 3?
Ein Barde kann zwischen den 3 folgenden Unterklassen in Baldur’s Gate 3 wählen:
- Schule des Wissens
- Schule des Wagemuts
- Schule der Schwerter
Wie die meisten Baldur’s Gate 3 Klassen trifft auch der Barde diese Entscheidung mit Stufe 3.
Schule des Wissens
Die Barden-Unterklasse Schule des Wissens ist der klassische Heiler und Support-Charakter. Der Barde steht in sicherer Entfernung und wird von den anderen Gruppenmitgliedern beschützt. Dafür heilt er sie und versorgt sie mit Stärkungszaubern oder belegt Gegner mit Debuffs.
Zusätzlich ist der offensive Zauber Donnerwoge eine gute Wahl. Mit Donnerwoge kannst du Gegner von Erhöhungen hinunter stoßen und so Bonusschaden verursachen.
Schule des Wagemuts
Die Barden-Unterklasse “Schule des Wagemuts” bringt den Barden in den Nahkampf. Wählst du diese Unterklasse mit Stufe 3, erhält dein Charakter Übung in den folgenden 3 Fertigkeiten:
- Mittelschwere Rüstung
- Schilde
- Kriegswaffen
Ja nach gewählter Waffe, gewinnt Geschicklichkeit nun an Bedeutung. Waffen der Finesse skalieren mit Geschicklichkeit.
Schule der Schwerter
Die Barden-Unterklasse “Schule der Schwerter” war im Early Access nicht verfügbar. Diese Unterklasse taucht mit dem Release von Baldur’s Gate 3 erstmals auf. Die Schule der Schwerter wird ebenfalls einen Fokus auf den Nahkampf haben. Auch hier wird der Barde Mittelschwere Rüstung nutzen können.
Zusätzlich wird aber auch ein Kampfstil, wie z.B. “Zwei Waffen”, auswählbar sein und offensive Zauber hinzukommen. Während Schule des Wagemuts Zugriff auf mehr Waffen und Verstärkungszauber für Verbündete mitbringt, ist Schule der Schwerter mehr auf den eigenen Schaden ausgerichtet.
Welche Attribute sind wichtig als Barde in Baldur’s Gate 3?
Für den Barden kommt die optimalen Attribute stark auf deinen Build und deine Spielweise an. Aber pauschal lässt sich sagen:
- Charisma ist dein wichtigstes Attribut.
- Geschicklichkeit ist in den meisten Builds dein zweitwichtigstes Attribut.
- Weisheit ist ein sehr hilfreiches Attribut, falls dein Barde der Charakter ist, der die Gruppe anführt. U.a. Wahrnehmungs-Checks basieren auf Weisheit und eine gute Wahrnehmung eröffnet viele Aspekte und Hintergründe im Spiel.
Stärke und Intelligenz kannst du bei den meisten Barden-Builds vernachlässigen.
Was sind die besten Völker für Barden in Baldur’s Gate 3?
Kurz vor Release wurde bekannt, dass die Wahl des Volkes nicht mehr zuvor festgelegte Attribute erhöht. Bei der Charaktererstellung kann nun unabhängig vom Volk ausgesucht werden, welches Attribute um +2 und welches um +1 erhöht werden soll. Dies macht dich bei der Wahl des Volkes deutlich flexibler, selbst wenn du den Charakter optimal spielen möchtest. In unserer Übersicht zu allen Baldur’s Gate 3 Völkern kannst du mehr über die einzelnen Völker und Besonderheiten erfahren.
Welches das beste Volk für deinen Barden ist, hängt stark von deiner Rolle ab. In der meistgespielten Rolle, die als Support-Charakter für das Team, bieten die folgenden Völker hilfreiche Merkmale:
S
Gnom
Halbling
Halbelf
A
Drow
Waldelf
B
Zwerg
C
Tiefling
Die Unterschiede zwischen den Völkern sind jedoch sehr gering. Auch hängt die Volkswahl von der Spielweise, deiner Gruppe und deinem subjektiven Empfinden ab. Wähle daher in erster Linie ein Volk, das dir zusagt.