Vanille, Rose, Sandelholz – das sind die Zutaten für ein aphrodisierendes Parfum
Obwohl Parfüm einer der subjektivsten Bereiche ist, den es gibt, sind bestimmte Düfte einstimmig unbestreitbar, wenn es um die Anziehungskraft geht. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Daten (aanos.org, psychologytoday.com, sirc.org und journals.lww.com), kombiniert mit Verbraucherbewertungen auf der Fragrantica-Website, haben die Experten von OnBuy Women's Perfume eine Rangliste der aphrodisierenden Duftnoten erstellt. Die Ergebnisse bergen einige Überraschungen.
Ein aphrodisierendes Parfum fasziniert unsere Sinne – das sind die 10 besten Düfte mit Kultstatus
1. Kürbis
Ganz oben auf der Liste steht der Kürbis mit seinen zuckrigen Akzenten, die an die Behaglichkeit von Süßigkeiten erinnern. Er ist die Lieblingsduftnote der Männer. In Kombination mit Lavendel kann er sogar die Durchblutung um 40% steigern. In “Fabulous Me" von Paco Rabanne mischt sich Kürbis mit Sandelholz und Vanille (zwei weiteren Star-Inhaltsstoffen in der Rangliste) zu einem gourmandig-süßem Duft.
"Fabulous Me"-Eau de Parfum von Paco Rabanne
2. Zimt
Mysteriös, würzig und von Zimt durchsetzt, ist dieser ein charakteristisches Merkmal von Moschusdüften. Ein gutes Beispie liefert “Musc Ravageur” von Frédéric Malle. Der ebenso umstrittene wie erfolgreiche Zimt vermischt sich mit Sandelholz, und Vanille zu einem geheimnisvoll warmen Duft.
"Musc Ravageur"-Eau de Parfum Spray von Frédéric Malle
Lesen Sie mehr
Männerparfum: Die 13 besten Düfte im Test und Vergleich
Von Beatrice Graf
3. Champaca
Die süßen Noten der Champaca, einer mit der Magnolie verwandten Blume, verleihen Parfums einen Hauch von Luxus und Exotik. In “J'adore” von Dior strahlt Champaca und durchflutet ein opulentes Blumenbouquet aus Ylang-Ylang, Jasmin und Rose mit viel Licht.
"J’Adore"-Eau de Parfum Roller-Pearl von Dior
4. Vanille
Vanille erinnert an die Süße der Kindheit und an süße Desserts, aber diese aphrodisierende Duftnote ist auch eine der beliebtesten Zutaten der Parfümerie. Ihre cremige Süße, die Laura Mercier in ihren Kreationen großzügig verwendet, macht ihr Parfum “Eau Gormande Vanille” zu einem der sinnlichsten Parfums der Welt.
"Eau Gourmande Vanille"-EdT von Laura Mercier
5. Lavendel
Lavendel ist ein Synonym für Frische und weckt sofort die Vorstellung von Reinheit, natürlichem Schick und Sauberkeit. Man denke nur an Südfrankreich und die fliederfarbenen Lavendelfelder. All seine besonderen Eigenschaften finden sich in Chloés “Lavanda”. Eine blumige und zugleich frische Interpretation von Lavendel aus den Händen von Parfumeur Quentin Bisch.
"Lavanda"-Lavendel-Eau de Parfum aus der Linie Atelier des Fleurs von Chloé
6. Bergamotte
Die Bergamotte erinnert an die warmen Strahlen auf der Haut, an die sonnenverwöhnten Früchte, die wir am Strand mit Genuss knabbern, an den Müßiggang im Urlaub: Kurz gesagt, sie ist die Energie des Sommers in einer Flasche. Das “Bergamotto di Calabria” von Acqua Di Parma fasst all diese Emotionen in einem gläsernen Flakon zusammen und genießt deshalb Kultstatus.
"Bergamotto di Calabria" von Acqua di Parma
7. Tuberose
Sie ist die saftigste Blume in der Welt der Parfümerie, die mit ihren milchigen Anklängen an das Gefühl warmer Haut erinnert. Die Tuberose, siebter Platz in der Rangliste, ist geradezu hypnotisch und wird in “Twilly” von Hermès mit einem Schleier aus rosa Pfeffer zart verbunden. Tipp: Das Twilly, das Seidenband, mit den Duft besprühen und am Handgelenk, einem warmen Pulspunkt tragen.
"Twilly"-Eau de Parfum von Hermès
8. Sandelholz
Sandelholz ist die mystische Duftnote schlechthin. Fesselnd und superschick, ist es das Herzstück des Bestsellers Parfums “Santal 33” von Le Labo. Eine äußerst elegante Mischung, die an den warmen Atem der Wüste erinnert und seit ihrer Einführung von allen New Yorkerinnen geliebt wird.
"Santal 33"-Eau de Parfum von Le Labo
9. Jasmin
Manchmal süß, manchmal feucht oder von Tee-Akzenten dekoriert, ist Jasmin eine ikonische Zutat in der Parfümerie. In “Jasmin Fauve” von Ex Nihilo wird er von einer sehr berauschenden Orangenblüte unterstützt. Zweifellos ist es eines der aphrodisierendsten Parfums in der Rangliste.
"Jasmin Fauve"-Eau de Parfum von Ex Nihilio
10. Rose
An zehnter Stelle der Top Ten steht die Rose. Ein Symbol für Zartheit und Weiblichkeit, von dem es eine Vielzahl von Interpretationen gibt. Eine der modernsten Varianten, “L'Eau À la Rose” von Francis Kurkdijan, unterstreicht die strukturierten und sinnlichen Facetten der Königin der Blumen durch ein Bouquet aus Rose, Mairose, Moschus und einem Litschi-Akkord.
"L'eau À la Rose"-EdT von Maison Francis Kurkdjian
Entdecken Sie weitere Parfum-News und Shopping-Tipps bei VOGUE
Lesen Sie mehr
Rosie Huntington-Whiteley: Ihr Lieblings-Parfum für das perfekte Date
Von Beatrice Graf
Lesen Sie mehr
Von Jenna Rennert und Beatrice Graf
Lesen Sie mehr
Kate Moss: Ihr Lieblings-Parfum ist ein belebender Aromaduft – und ein Geheimtipp für den Winter
Von Beatrice Graf
Lesen Sie mehr
Tiffany Parfum – Blaues Basilikum als neues Duftelement
Von Beatrice Graf